Monatsidee für Lehrer, Januar: Hagebutten

Farbtupfer des Winters

In einer schneebedeckten Landschaft gibt es nur selten Farbtupfer. Die schönsten und geheimnisvollsten sind die Hagenbutten der Wildrose. Diese sind auch Inhalt des Volksliedes, «ein Männlein steht im Walde». Darin wird das typisch leuchtende Rot «purpurrotes Mäntelein» und das schwarze «Käpplein» besungen.
Diese Merkmale werden auch beim Malen im Zentrum stehen. Die Entdeckung dieser Frucht wird den Blick auf die Natur schärfen

Stufe:
1. und 2. Zyklus, Interessen wecken, auch Jüngere

Aufwand:
2 Lektionen

Technik:
Auf die mit vermalbaren Ölkreiden gefärbte Grundierung werden mit dem Pinsel rote Hagebutten getupft.

Andere Fächer

Biologie: was sind Hagebutten, sind sie essbar? Natur und Umwelt: Bedeutung der Beeren als Nahrung für die Vögel.
Hauswirtschaft: Hagebutten sind reich an VitaminC und werden zu Tee, Marmelade usw.verarbeitet.
Musik:  Im alten bekannten Lied, «Ein Männlein steht im Walde» kommt die Kostbarkeit und die Erscheinung der Beere zum Ausdruck.

Kompetenzen

Natur entdecken und dadurch schätzen und schützen lernen. Sich von einem Naturgegenstand für eine getalterische Arbeit inspirieren lassen können. Eine Idee umsetzen können. Die Wirkung einer einfachen Technik erleben und Schlüsse für weitere Kreationen daraus ziehen.

Selbstwirksamkeit:
Freude am Mischen von Farben erleben und sich überraschen lassen. Den Eindruck eines Naturgegenstandes in einem eigenen Bild spielerisch umsetzen können ist interessant, regt an für weitere Ideen und gibt Selbstvertrauen.

Material

A4 Papier, Zeichen-oder Kopierpapier, je dicker desto weniger wellt es. Vermalbare Ölkreiden. Rote und schwarze Wasserfarbe, weisse Deckfarbe, Haarpinsel mit Spitze. Brauner oder grüner Farbstift. Kartonteller (Migros kitchen&co Zuckerrohr 22x22 cm)

Zusätzlich für
Variante 2: Sperrholzbrettli oder fester Karton, Malerklebband.
Variante 1: Sperrholzbrettli breiter Flachpinsel Tapetenkleister und Lappen.

Vor-bereiten

Wenn möglich Hagebutten mitnehmen oder von den Schülern suchen lassen. Es gibt die unterschiedlichsten Grössen und Anordnungen der Frucht.
Anschauen, welche der 3 untenstehenden Varianten Du machen möchtest. Das Material entsprechend bereitstellen.

Variante 1: (Siehe Beispiele Schülerbilder), Aquarell
Variante 2: (siehe Bilder Arbeitsschritte erste Reihe und Fertigstellen zweites Bild) nur die Ränder des Bildes mit Klebband auf einen stabilen Untergrund, Karton, Holz befestigen.
Variante 3: (siehe Bilder Arbeitsschritte untere Reihe und Fertigstellen 3. Bild) Nur die Grösse (Quadrat) des Bildes als Rahmen zeichnen.

Vor-machen

Bei Variante 2 das Aufkleben des Zeichenblattes mit Klebband vorzeigen. Das Schraffieren und später das Verwischen der Schraffur zeigen, die Farbe darf nicht "weggewaschen", nur verteilt werden. Dann die weiteren Arbeitsschritte vorzeigen: Beeren mit dem Pinsel tupfen,nicht malen. "Schwänzli" malen mit der Pinselspitze, ohne Druck. Die Stile mit Farbstift zeichnen, Pinsel sind meist zu wenig fein für zarte Linien.

Arbeitsgänge

1. Schritt: Hintergrund

2. Schritt: vermalen

3. Schritt: Hagebutten

4. Schritt: schwarze "Schwänzli"

5. Schritt: Stile andeuten

6. Schritt: schneien

7. Schritt: fertigstellen

Für jüngere Kinder Zyklus 1 oder Spielgruppe

Jüngere Kinder malen ebenfalls mit vermalbarer Ölkreide oder Aquarellfarbstiften einen Untergrund, so gross wie das gegebene A4 Blatt. Wenn der Grund getrocknet ist, mit einem Haarpinsel rote Flecken darauf tupfen und so die mitgebrachten Hagebutten nachahmen. Die schwarzen «Schwänzli» mit Filzstift dranzeichnen, bei den Stilen helfen und sich überraschen lassen.

Weiterentwicklungen

Fensterbilder (geölt) anfertigen.
Karten herstellen.
Abstraktes Bild, mit den Formen der Hagebutten malen.
Grössere Formate ausprobieren.

Das Rot ist besonders. Oder soll eine Arbeit probiert werden mit bunten Hagebutten? Wer weiss……
Wenn Eure Schülerinnen und Schüler es probieren, schickt mir doch Bilder davon!

 Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr verabschiede ich mich

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