Monatsarbeit Februar: Kugelzauber
Die Spuren führen in ein überraschendes Bild
Was sagen uns die Spuren, die eine Glaskugel malt? Könnten diese Wasser, Felsen, ein Kornfeld, eine Wiese oder etwas ganz anderes sein? Spannung ist garantiert. Eingefügte Tiere erzählen, worum es sich handelt. Fische lassen aus den zufälligen Spuren Wasser werden, eine Maus macht sie zum Kornfeld, eine Blume zur Wiese usw. Und was denken sich wohl Ihre Schüler aus?
Die Spielgruppenkinder üben vor allem Feinmotorik und probieren eine einfache Maus zu zeichnen.
Kugelzauber
Stufe
Zyklus 1 und Zyklus 2 und Spielgruppe
Aufwand
2 Lektionen
Technik
in einem Schachteldeckel mit Farbe und Glaskugel ein Kugelspurenbild herstellen
Tier abzeichnen, mit Farbstift malen
Andere Fächer
Physik:
Bewegung sichtbar machen.
Wie bewegt sich eine kleine im Vergleich zu einer grossen Kugel?
Wie unterscheiden sich die Spuren von grossen und kleinen Kugeln?
Welche Kugeln können benützt werden?
Was passiert mit zwei Kugeln gleichzeitig?
Spuren zeichnen immer Bewegung auf, was hinterlassen wir für Spuren?
Kompetenzen
Bewegungen kontrollieren und steuern können.
Physikalischer Vorgang entdecken und erleben.
Bewegung als Spur wahrnehmen können.
Phantasieren lernen.
Selbstwirksamkeit:
Die Erfahrung, dass man sich zu einem einzigartigen persönlichen Bild inspirieren lassen und es ausführen kann, stärkt das Vertrauen in die eigene Schaffenskraft.
Schülerbeispiele
Material
A4 Blatt weiss (Drucker) mindestens 80 gr.
A4 Zeichenpapier weiss für Farbstiftzeichnung.
Eine Glaskugel evtl. Bleikugel pro Schüler.
1 Schachteldeckel.
Schulmalfarbe, Gouache in Flaschen, diverse Farben.
Handtuchpapier, Lappen, um die Kugel abzuputzen.
Vor-bilder
Braucht es später. Themen ergeben sich erst anhand der Kugelstrukturen.
Vor-bereiten
Schuhschachteln mitbringen lassen oder sammeln.
Im Schuhgeschäft bitten, Schachteln aufzuheben, sie werden laufend entsorgt. Deckel benützen oder die Schachtelwände kurz schneiden, damit man den Vorgang besser sieht. Schachteln sind auch in Lebensmittelläden zu finden.
Kugeln besorgen. Glas, Blei. Spielzeugladen oder Kindergärtnerin anfragen.
Weisses Papier, A4 oder Grösse gegebenenfalls der Schachtel entsprechend zuschneiden.
Farbe bereitstellen.
Für jeden Schüler einen Platz vorbereiten, wo er seine Papiere trocknen lassen kann.
Vor-machen
Die Technik vorzeigen
Arbeitsgänge
1. Schritt: Kugelzauber
Papier in die Schachtel legen.
Farbe in die Schachtel geben, leicht pastös, vielleicht mit Wasser wenig verdünnen.
Kugel hineingeben und rollen lassen. Ausprobieren, bis befriedigende Spuren entstehen.
Wieder Farbe eingeben, rollen lassen, nach Belieben wiederholen, bis das Resultat Freude macht.
Papier wechseln, trocknen lassen, anschreiben und weiter machen.
2. Schritt: Strukturen auf sich wirken lassen
Betrachten der entstandenen Strukturen.
Gemeinsam fantasieren: was kommt Euch in den Sinn? Evtl. aufschreiben, damit keine Ideen verloren gehen.
Wie könnte eine Idee verdeutlich werden? Mit Fischen wird die Struktur Wasser usw. Maus ins Feld, Maulwurf in Erde, Blume in Wiese, usw.
Zweite Lektion 1. und 2. Zyklus
1. Schritt: Tier zeichnen
Das ausgewählte Motiv mit Bleistift abzeichnen und mit Farbstift ausmalen. Tiere empfehlen sich, sie passen gut, können gut abgezeichnet und eingefügt werden und sie wirken zudem oft humorvoll.
2. Schritt: Bild fertigstellen
Überlegen, wo die Maus, das Tier, sich auf dem Kugelspurenblatt (Wiese, Feld, Erde) verstecken soll.
Das ausgeschnittene Tier auf das Blatt legen und anzeichnen, wo die Schnitte sein sollen.
zwei parallele Schnitte machen und das Tier einfügen.
Weiterentwicklungen
Auf farbigem Papier ein Kugelbild machen.
Runde Kugelbilder (Den Rand des Kartontellers einschneiden, nach oben falten und senkrecht befestigen, (Postiche, Klebband) oder Deckel eines Gefässes mit Rand nehmen.
Aus verschiedenen entstandenen Blättern eine Collage machen.
Das farbige Papier als «Pelz» «Federn» «Panzer» nehmen und direkt daraus ein Tier ausschneiden. Auf der Rückseite aufzeichnen und ausschneiden. Auf ein farbiges Blatt oder ein anderes kugelbuntes Blatt kleben (Thema Tarnung).
Fastnachtsarbeit: Clown in den Fastnachtsschlangen.
Jüngere Kinder, Spielgruppe
Diese Arbeit ist für Spielgruppen- oder junges Kindergartenalter eine ausgezeichnete Übung für die Feinmotorik!
Vorzeigen und ausprobieren lassen. Schwierigkeit: die Bewegungen so steuern, dass die Kugel nicht nur am Rand rollt. Da die Kinder die Spuren direkt sehen, erfühlen sie den richtigen Bewegungsablauf mit der Zeit gut.
Die Maus verschwindet ins Loch und ich verabschiede mich. Viel Vergnügen!